Weed, Alk und Nutten (oder auch: One day in Amsterdam)

06:42 Unknown 0 Comments

"Some tourists think Amsterdam is a city of sin, but in truth it is a city of freedom. And in freedom, most people find sin"- John Green, The Fault in our stars

Man sagt Amsterdam viel nach: Gutes, aber auch schlechtes- was aber stimmt ist, dass die Stadt die liberalsten Drogengesetze in Europa hat, es laut Konsumenten dort das beste Gras gibt mit der größten Auswahl an Sorten und vor allem ist das Gras guter Stoff, (also in der Regel) nicht mit irgendwelchen anderen schädlichen Substanzen gestreckt. Für Stoner und die, die es werden wollen stellt Amsterdam das reinste Paradies dar, ein Kiffermekka, wie man es sich nicht schöner wünschen könnte: man kann einfach in einen Coffeshop gehen, sich legal (!) mit Gras eindecken und das Zeug dann entweder dort rauchen oder mitnehmen.
Soviel mal zum Thema Cannabis, welches einfach unvermeidlich ist, wenn man etwas über Amsterdam schreibt, denn der süßliche Geruch in der Luft und die zugedröhnten people, die mit roten Augen über das Leben sinnieren gehören genauso zu Niederlandes Hauptstadt, wie die Grachten und die Massen an Fahrradfahrern ,die eben oben genannte Drogenkonsumenten oft nur um ein Haar nicht über den Haufen fahren, aber irgendwie geht es dann am Ende doch ohne, dass jemand zu Schaden kommt.
Amsterdam hat aber mehr herzugeben als nur einen Aufenthalt für einen Sauf- oder Grasaufenthalt: Amsterdam ist, wie auch schon John Grisham in seinem Buch "The Fault in our stars" bemerkte die Stadt der Freiheit. Obiges Zitat kann ich voll und ganz bestätigen: Man sieht nirgendwo sonst einen so krassen Unterschied zwischen der Art der Menschen, Kulturen, Religionen und Lebensstandards: Touristen mit prallem Geldbeutel laufen an Obdachlosen Menschen vorbei, ohne diese auch nur eines Blickes zu würdigen, insofern sie nicht von diesen angesprochen werden; es gibt die Fraktion der Hippies, es gibt Hipster, die sich ganz wagemutig mit ihrem Skateboard in der Stadt auf die Straße trauen; peinliche Deutsche (die das Klischee, dass Deutsche im Urlaub nur saufen und von einer Peinlichkeit/Dummheit in die nächste rennen bestätigen); Familien mit vielen Kindern; Rastafaris mit den unterschiedlichsten Dreadlocks; alle erdenklichen Modestile sind vertreten: von asozial bis edel- aber jeder hat seinen Stil und gerade diese immense Diversität an Unterschieden wird in Amsterdam toleriert, wenn nicht sogar gewünscht.
Kiffende Touris vor dem Hotel? Keine Seltenheit, allerdings werden diese recht schnell vom Sicherheitspersonal in ihre Schranken gebeten und freundlich gebeten, sich doch in einen Coffeeshop zu begeben oder an einem anderen Ort ihrer Highness nachzugehen. Menschen, die wie geistestgestört vor sich hinreden, wild gestikulieren (wobei niemand weiß, was das zu bedeuten hat, inklusive der betroffenen Person selbst) und dabei wahrscheinlich gerade den Trip ihres Lebens haben und die vermeintlichen größten Inneren Erleuchtungen seit Beginn der Weltgeschichte haben... aber auch richtig abgefuckte Junkies gibt es einige in der Stadt des Weeds, Alks und der Nutten... das ist dann die Kehrseite des frivollen Drogenkonsums... ich selbst konnte beobachten, wie ein Mann von einem anderen auf dem Gehweg zu Boden geschlagen wurde. Also auch ein wenig bis viel Kriminalität sind im Spiel und so gilt es natürlich besonders als Touri auch auf seine Sachen zu achten: Wer will schließlich schon,  dass ihm die stylische Bauchtasche oder die Trekkingsandalen, welche sich so gediegen zu weißen Tennissocken tragen geklaut werden? Ups, von dieser Sorte an charakteristischen Touristen habe ich nebenbei gesagt keinen einzigen (jedenfalls aus Deutschland) gesehen, Amsterdam ist schließlich nicht Malle! Und außerdem: das Wetter dort tut was es will, genauso wie die Gedanken der Leute, die nach Amsterdam kommen um den Kopf freizubekommen und zugedröhnt zu wahrhaften Philosophen werden, die den Joint als Metapher sehen: für's Leben ("geht viel zu schnell vorbei"), das Yolo-Motto ("einer geht noch"), Lebenserfahrung ("manchmal ist zu viel einfach zu viel") und für Frieden& Freiheit ("High sein heißt frei sein"). Aber natürlich dreht sich in den Niederlanden nicht nur alles ums Rauchen- es gibt in der Tat viele interessante und wichtige Kulturorte zu besichtigen, wie zum Beispiel das Anne-Frank-Haus, das Van-Gogh-Museum oder einfach ein Betrachten und Bestaunen der wunderschönen, malerischen Grachten, die so erscheinen, als wären sie aus einem guten Rosamunde-Pilcher-Film entschwunden.
Shoppen kann man in Amsterdam auch sehr gut: jeder, der nicht auf den traditionellen Mainstreamscheiß steht wird hier auf jeden Fall fündig (die Mainstreamerleute natürlich auch): es gibt Läden mit den unterschiedlichsten Produkten, große Modeketten, Flohmärkte und kleine, exquisite Künstlerläden oder Ateliers.
"Holland" ist unser Nachbarland und ich kann euch nur empfehlen, der pulsierenden, fremden, spannenden und nie ruhenden Hauptstadt Amsterdam auch mal einen Besuch abzustatten. Ich selbst habe mich schon nach wenigen Minuten in die Stadt verliebt, die Lässigkeit, die Freiheit und die Räder haben es mir auch angetan. Leider bin ich nicht dazugekommen, aber auf meiner To-Do-Liste steht mindestens einmal dort Fahrrad zu fahren und das pure Amsterdamlebensgefühl zu erleben.

Mein persönlicher Amsterdam-Soundtrack:

  • One Day-Asaf Avidan (One day, baby, we'll be old and think about all the stories I think we could've had told)
  • The Shock of the Lightning-Oasis(Love is a time machine/Up on the silver screen/It's all in my mind/Love is a litany/A magical mystery/And all in good time)
  • The Blinding-Pete Doherty (So let me show the blinding/Last thing you'll ever see/But you might be free, oh, freer7Freer than you've ever been)
  • Together- The XX(A sun in your eyes from the middle life)
  • Do-Re-Mi- Nirvana (If I may/If I might/Lay me down weeping/If I say What is like I might be dreaming/ If I may/What is right/Summer time, see me heal)
  • Where is my mind?- Pixies ( Where is my mind/Way out in the water/See it swimmin')
  • Space Oddity- David Bowie (Ground Control to Major Tom,Take your protein pills and put your helmet on)
  • Riptide-Vance Joy

amsterdam!

You Might Also Like

0 Kommentare: